Othmar Kehl, PSR/IPPNW Mitglied eröffnete die diesjährige Gedenkfeier:
Geschätzte Anwesende
Im Namen der Ärztinnen und Ärzte für soziale Verantwortung und zur Verhütung eines Atomkriegs, IPPNW, heisse auch ich Sie herzlich zur diesjährigen Gedenkfeier willkommen.
Eine der Überlebenden des atomaren Angriffs auf Nagasaki am 9.8.1945 hat Heiden zusammen mit den Peace-Messengers aus Japan mehrfach besucht.
Die zeitlose Botschaft der hibakusha lautet: „Nie mehr Hiroshima! Nie mehr Nagasaki!“ Und so haben wir mit der Friedensglocke den Auftrag übernommen uns für die nukleare Abrüstung einzusetzen.
Dies ist umso wichtiger, als die Bedrohung durch Atomwaffen aktuell wieder zugenommen hat, es sei an Russland, Nordkorea und Israel erinnert.
Wie auch Prof. Laurent Götschel, der Direktor von Swiss Peace, feststellte, hat die Drohung mit Atomwaffen eine ernstzunehmende kriegstreibende Wirkung.
Es wäre daher mehr als logisch, wenn auch die Schweizerische Eidgenossenschaft vertreten durch den Bundesrat dem Atomwaffenverbotsvertrag endlich beitreten würde. Unsere Sektion IPPNW Schweiz glaubt an unsere humanitäre Tradition und unterstützt daher die Volksinitiative für den Beitritt der Schweiz zum Atomwaffenverbotsvertrag (TPNW).
Ich wünsche Ihnen eine stimmige Feier