Solidarität mit Kollegin Sebnem Korur Fincanci, Präsidentin der türkischen Ärztekammer TTB

Am 23. Dezember ist ihr Prozess, lasst uns für ihre Freilassung kämpfen, ihr Beruf ist unser Beruf!

Foto: PSR/IPPNW Schweiz unterstützt den Aufruf. Aufnahme vom 23.11.2022 anlässlich der Generalversammlung in Zürich.

von Dr. med. Cornelia Rohr, Neumitglied PSR / IPPNW Schweiz

Bisher kannte ich  Sebnem als Professorin von der Forensikweiterbildung her als Verfasserin des Istanbul Protokolls und ich wusste, dass sie eine international anerkannte und geschätzte Forensikerin ist, die im Bosnienkonflikt Untersuchungen durchgeführt hatte.

Als ich sie persönlich kennen lernte, wurden wir bald gute Freunde. Ich erlebte sie als absolut verlässliche, kritisch, differenziert und stets mutig argumentierende  Kollegin, die trotz ihrer internationalen Bekanntheit bescheiden und sehr herzlich geblieben ist.

Es hat mich geschmerzt, als sie verhaftet wurde, aber es hat mich angesichts der politischen Stimmung in der Türkei nicht erstaunt. Sebnems Haltung war es immer gewesen, lieber im Gefängnis, als im Exil für die Menschenrechte weiterzukämpfen. Dazu kommt, dass Erdogans Regierung aktuell die Berufsverbände im Allgemeinen und die Ärztekammer im Besonderen zur Zielscheibe nimmt. Sie gehören zu den wenig verbliebenen oppositionellen Stimmen, die die Anliegen der Bevölkerung ernstnehmen und zur Sprache bringen.

Erinnern wir uns wie THE LANCET am 17.11.22 im öffentlichen Statement  zu Sebnems Verhaftung schrieb: As the WMA (World Medical Association) Declaration of Tokyo states, „The physicians fundamental role is to alleviate the distress of his or her fellow human beings, and no motive, whether personal, collective or political, shall prevail against this higher purpose.“

Sebnem hat nichts anderes als ihre ärztliche Pflicht ausgeübt, als sie eine unabhängige Untersuchung des Verdachts auf Chemiewaffengebrauch durch die türkische Armee forderte. Dass sie dafür in Haft ist und der Staatsanwalt bis 7.5 Jahre Strafe fordert, muss internationalen Widerspruch auslösen! Am 23.Dezember ist ihr Prozess, lasst uns für ihre Freilassung kämpfen, ihr Beruf ist unser Beruf!

Wer kann, schreibe doch bitte Postkarten oder Briefe in Englisch an:

Sebnem Korur Fincanci

Sinçan Kadin Kapali

C.I.K. K-5

Yenikent-Sincan ANKARA

Türkiye

Foto: PSR/IPPNW Schweiz unterstützt den Aufruf. Aufnahme vom 23.11.2022 anlässlich der Generalversammlung in Zürich.